• You are here:
  • Home »

Burnout Test online: Hier erfährst du, ob du betroffen bist

Du hast viel zu tun?

Du weißt öfter mal nicht, wo dir der Kopf steht?

Du möchtest eine Idee davon haben, ob du von Burnout betroffen sein könntest?

Dann bist du hier richtig. Wir sind Bernd und Steffen und haben dir einen Burnout Test online vorbereitet.

FÜR UNGEDULDIGE: Zum Test ganz nach unten scrollen!


Einen Burnout Test online durchzuführen kann Dir erste Klarheit darüber verschaffen, ob du von Überarbeitung und Erschöpfung bedroht bist.

Wir haben dir einen Test mit 11 kurzen Fragen zusammengestellt, damit du dir einen ersten Eindruck verschaffen kannst.

Burnout Test bleibt ein Test

Einen Test für bare Münze zu nehmen, halten wir für unseriös. Menschen sind zu komplex, um sich durch ein paar Fragen einordnen zu lassen. Viel wichtiger als das Testergebnis ist es auf sich selbst zu hören.

Du bist Experte für dich selbst!

Es ist viel wichtiger, dass du auf dich selbst hörst. Wenn du beispielsweise bemerkst, dass du nicht mehr kannst, geh zum Arzt und schildere deine Erschöpfungszustände. Warte nicht, bis es zu spät ist. Du darfst mutig sein und die Stärke haben auch schwach zu sein. Du hast das Recht dir Hilfe zu holen und dir eine Auszeit zu nehmen.

Ein Test kann jedoch erste Hinweise und eine Orientierung für den Stand der Dinge geben. Darin besteht seine Stärke. Wenn du den Test durchführst, erhältst du ein Indiz, jedoch keine absolute Aussage.

Um den Dingen wirklich auf den Grund zu gehen, braucht es unserer Ansicht nach schon mehr als ein paar Fragen.

Burnout Test online - was wird gemessen?

Dieser Online-Burnout-Test misst vor allem Symptome in der Außenwelt. Sie sind konkret beobachtbar und damit einfach erfassbar.

Ob du von Burnout betroffen bist oder nicht, hängt jedoch entscheidend von Gedankenmustern ab. Also inneren Vorgängen, die nicht konkret beobachtbar sind. Du kannst dir das vorstellen wie ein Erdbeben. Es ist konkret beobachtbar und spürbar. Die eigentliche Ursache jedoch sehen wir nicht. Unter der Erde reiben gewaltige Kontinentalplatten aneinander und erzeugen das Erdbeben.

Dieser Test misst die “Erdbeben” und spricht direkt Beobachtbares an. Die eigentlichen Burnout Ursachen deckt der Test nicht auf. Dafür haben wir einen anderen Test entwickelt. Du findest ihn in diesem Buch:

Burnout effektiv vorbeugen

  • Mit Mit Burnout-Test und Übungen
  • Für die Praxis geschrieben
  • Schnell und leicht zu lesen


Wir glauben, dass es zunächst erst einmal sinnvoll ist die äußerlich beobachtbaren Symptome zu erfassen. Stellt sich heraus, dass eine Burnout Gefährdung vorliegt, kannst du tiefer schürfen und den Ursachen auf den Grund gehen. Für die Ursachenforschung verwenden wir übrigens die psychologische Methode der Transaktionsanalyse.

So holst du die besten Ergebnisse aus dem Burnout Test heraus

Tests in Form von Fragebögen haben kritische Seiten. Beispielsweise kann es sein, dass Menschen in einer Weise antworten von der sie glauben, es sei die gewünscht Richtige. Davon können wir nur abraten.

Es geht darum eine erste realistische Einschätzung zu erhalten, ob du Burnout gefährdet bist. Deswegen kannst du die folgenden Tipps beachten:

  • Durchdenke deine Antwort nicht lange
  • Antworte aus dem Bauch heraus und höre eher darauf, was dein Gefühl dir sagt
  • Antworte schnell

Unsere Gedanken spielen uns manchmal Streiche. Unsere tatsächliche Wirklichkeit hängt vielmehr von unserem gefühlsmäßigen Erleben ab. Deswegen ist es wichtig, aus dem Bauch und intuitiv zu antworten.

Übrigens: Die Daten des Tests werden in keiner Weise erhoben oder ausgewertet. Du bleibst vollkommen anonym!

Jetzt wünschen wir dir viel Erfolg beim Burnout Test online

Beantworte diese 11 Fragen:


Test: Angelehnt an den Burn-out Test von Verdi

Solltest du beim Burnout Test online nicht so gut abschneiden, kannst du dich hier darüber informieren, wie du Ursachen aktiv vorbeugen kannst. Solltest du Fragen, Anmerkungen, konstruktive Kritik oder gern auch einfach nur ein Kompliment für uns haben. Schreibe es uns in die Kommentare. Wir freuen uns über Feedback.

Viele Grüße
Bernd und Steffen

Artikeldaten:
Burnout Test online - Teste online, ob du einen Burnout hast
Name des Artikels:
Burnout Test online - Teste online, ob du einen Burnout hast
Kurzbeschreibung:
Burnout Test online - mit diesem Test kannst du überprüfen, ob du Burnout gefährdet bist.
Autor:
Veröffentlicht:
taonline
Logo:
>