Die Visionssuche

Wohin soll es gehen im Leben: Eine Visionssuche„Wenn der Schüler bereit ist, wird der Lehrer auftauchen“Eine sinnvolle Ergänzung zum Lebensskript stellt für mich die Visionssuche dar. Mit ihr

Weiter

Das TA 101 Einführungsseminar

Das TA 101 EinführungsseminarDer TA 101 Einführungskurs ist der Einsteiger-Kurs in die Transaktionsanalyse. Er ist für Menschen gedacht, die noch keinerlei Erfahrung mit TA haben. In ihm sollen die

Weiter

Transaktionsanalyse lernen

Transaktionsanalyse lernen: Erfahrungsbericht meiner Ausbildung in TA mit Möglichkeiten für dichTransaktionsanalyse lernen, lohnt sich das überhaupt? In diesem Artikel möchte ich davon berichten, was

Weiter

Transaktionsanalyse-101

Transaktionsanalyse 101 - Alles was du wissen musst!Transaktionsanalyse (TA) ist ein spannendes und mächtiges Werkzeug der Selbsterforschung und Kommunikationsführung. Sie ist eine Methode

Weiter

Beziehungsthemen

Beziehungsthemen: Welches Thema hat Deine Beziehung?Neulich erzählte meine Partnerin davon, dass sich, ihrer Meinung nach, jede Beziehung um ein Kernthema dreht. Zum Beispiel Präsent der USA zu

Weiter

Welche Gefühle sind erlaubt

Transaktionsanalyse und Gefühle: Nicht alle Gefühle sind gleich gut zugänglichKennst Du das? Du kannst vor Trauer weinen wie ein Schlosshund? Wenn es aber darum geht Deinen Ärger auszudrücken, dann

Weiter

Eskalationsstufen

Probleme mit dem Partner Heute las ich in einem Forum den Beitrag einer Frau, die ein Problem mit Ihrem Partner hat. Sie hatten abgesprochen, dass er das Essen vorbereitet. Als sie nach Hause kam war nichts

Weiter

Sich zumuten

Ich traue mich nichtKennst Du das? Du fährst bei jemandem im Auto mit und traust Dich nicht danach zu fragen, ob ihr mal eine Toilettenpause einlegen könnt? Stattdessen hältst Du aus und fühlst Dich

Weiter

Etwas zuliebe tun oder eine gute Partnerschaft

Der Versuch ein guter Partner seinKennst Du das? Deine Partnerin hat Geburtstag und Gäste eingeladen. Du fängst an ihr zuliebe für die Gäste zu kochen und die Wohnung aufzuräumen. Deine Partnerin

Weiter

Freudvoll durch’s Leben

Bitte nicht schon wieder „Verdammt, schon wieder die Wohnung sauber machen.“ „Nö, nicht schon wieder Bus fahren.“ „Bitte nicht schon wieder zur Arbeit gehen.“ Es gibt Dinge, die gemacht werden

Weiter