Beziehungsthemen: Welches Thema hat Deine Beziehung?

Neulich erzählte meine Partnerin davon, dass sich, ihrer Meinung nach, jede Beziehung um ein Kernthema dreht. Zum Beispiel Präsident der USA zu werden. So wie das Evil Couple in der Serie “House of Cards”. Oder gemeinsam Kinder großziehen. Vielleicht auch Tantra-Sex, Bergsteigen oder Tauchen.

Transaktionsanalyse hund

Das fand ich interessant. Deswegen überprüfte ich ihre These einmal anhand unserer Beziehung sowie Beziehungen in unserem Umkreis. Wir identifizierten Kernthemen, wie: Kinder, Arbeit, Reisen, Essen, Geld oder auch Konkurrenz.

Kernthema Geld Transaktionsanalyse

Ein gemeinsames Thema zu haben ist meistens schön. Das schafft Gemeinsamkeit, Werteabgleich und auch gleiche Ziele.

Ich glaube ein Kernthema zu haben ist sogar die Regel bei Paaren. Ich halte es  für sinnvoll auf eine gewisse Ausgewogenheit zu achten. Eine durch Haeuslebau zu einseitige Themenwahl könnte die Beziehung darauf reduzieren. Andere Themen kommen dann vielleicht zu kurz.

Gleichzeitig kann auch geschaut werden, welches Thema die Beziehung dominiert. Hast du wirklich Lust die ganze Zeit über Geld zu sprechen? Ich halte es für sinnvoll, sich eine gewisse Zeit pro Woche mit der Beziehung an sich zu beschäftigen. Wo stehen wir in der Beziehung? Wo wollen wir hin? Was lief letzte Woche schief? Was wünsche ich mir von der Beziehung? Das kannst du beispielsweise mit Zwiegesprächen tun. 

Reflektiere dich mit deinem Partner doch einmal selbst. Hier eine Partnerübung:


Artikeldaten:
Beziehungsthemen: Welches Thema hat Deine Beziehung?
Name des Artikels:
Beziehungsthemen: Welches Thema hat Deine Beziehung?
Kurzbeschreibung:
Ein Kernthema zu haben ist sogar die Regel bei Paaren. Eine durch Haeuslebau zu einseitige Themenwahl könnte die Beziehung darauf reduzieren. Andere Themen kommen dann vielleicht zu kurz.
Autor:
Veröffentlicht:
Transaktionsanalyse-online
Logo:
>